Zero Width Shortener

1 „Gefällt mir“

Die müssen aber mehr als diese fünf Zeichen dafür nehmen, oder ?

Hintergrund für diesen Link: ich hätte gerne einen Editor, der Metadaten in Texten auf Buchstaben oder Wortebene beim Copy-and-Paste mit kopiert (impliziter Quellennachweis, irgendwo habe ich schon mal was dazu geschrieben). Die Nutzung solcher nicht sichbaren Zeichen könnten zu einem möglicher Hack beitragen.

Mal schauen:

Links ins Memlab: https://zws.im/‍󠁦󠁹󠁣󠁱󠁰󠁸 = https%3A%2F%2Fzws.im%2F%E2%80%8D%F3%A0%81%A6%F3%A0%81%B9%F3%A0%81%A3%F3%A0%81%B1%F3%A0%81%B0%F3%A0%81%B8

Mit Hilfe von

kommt das hier raus:

char name
U+200D ZERO WIDTH JOINER
U+E0066 TAG LATIN SMALL LETTER F
U+E0079 TAG LATIN SMALL LETTER Y
U+E0063 TAG LATIN SMALL LETTER C
U+E0071 TAG LATIN SMALL LETTER Q
U+E0070 TAG LATIN SMALL LETTER P
U+E0078 TAG LATIN SMALL LETTER X

Der genutzte Unicode-Block wird hier beschrieben:

Interessant wäre zu überprüfen, was verschiedene Code-Editoren mit diesen (und auch ungültigen bzw. unerwünschten (deprecated)) Zeichen anstellen.

Fragen an den Umgang von Editoren mit nicht visualisierten UTF-Zeichen

Erhaltung beim Einfügen → Markieren → Kopieren → Einfügen ?

Erhaltung beim Laden → Speichern → Laden ?

Verhalten bei Zeigerbewegungen rechts / links ?

Fragen zur Gestaltung von Experimenten damit

Wie können einfach Zeichenketten mit den interessanten Unicode-Zeichen erstellt werden ?

Welche Editoren sollten gestet werden ?

  • Textarea in Firefox / Chrome
  • vscode
  • sublime