(Mathe-)Materialien als Wiki und Gespräch

Liebe Mathematik und Naturwissenschaft Lehrende.

Ich bin daran interessiert, wie Lernen als Gespräch und dazu nötigen Materialien zusammen (d.h von Lehrend und Lernenden) erarbeitet und verbessert werden können. Wie kann ein Medium aussehen, dass ein Meta-Gespräch über die Art und Weise von Erklärungen und ihrer Eignung für den einen oder die andere beinhaltet?

Ein Beispiel dafür in discourse habe ich hier realisiert.

Falls in ihren/euren Kreisen Interessierte an solcher Art von Forschung vermutet werden, bitte ich um Weiterleitung. Vielleicht träumen noch Andere von Schule als einem Ort gemeinsamen und gemeinschaftlichen Suchens nach Lern- und Lehrpfaden, wo die nachrückende Generation direkt von den Erfahrungen der vorhergehenden profitiert und in Gespräche darüber eingebunden ist.

Welche Eingenschaften müsste so ein System beinhalten ?

einfaches Erzeugen von interaktiven Lehrtexten

einfaches Gespräch darüber im gleichen Medium

einfaches Verweisen auf andere Medien

Dies ist nur zum Teil realisiert.
Wenn ich zum Beispiel darüber sprechen möchte, welche Erkläransätze es für ein Thema gibt, möchte ich auf verschiedene Videos dazu (zBsp. in Youtube) verweisen können. Und zwar nicht nur auf die Videos sondern auf bestimmte Stellen darin.
Das ist zur Zeit umständlich teilweise realisierbar.

Ich kann auf einen bestimmten Punkt in einem Videos verweisen:

Leider zeigt die Onebox nur das standard-Youtube-Bild für dieses Video, nicht das Bild, das der verlinkten Zeit entspräche.

Mir fehlt auch die Möglichlkeit, einen Endpunkt anzugeben, bei dem die Wiedergabe des Videos automatisch stoppt.
Dies ergäbe nämlich die Möglichkeit, für Lehrmaterialien Videos anderer Menschen zu remixen.