Digital Gardening

… scheint sich zur Zeit als Metapher für das gemeinsame Erstellen einer Text-Sammlung (^knowledge_
base) zu etablieren.

Hier ein Übersichtsartikel dazu:

@jon kennt sich da wohl gut aus und könnte vielleicht den ein oder anderen Übersichts-Link spendieren ?

Zumindest diese Sammlung listet ^discourse nicht, obwohl einer der verlinkten Gärten damit betrieben wird:

Garten-Metapher

Die Garten-Metapher passt IMHO sehr gut.
Sie verbindet mit einer Vielzahl von Geschichten / Aspekten, die lange im der (sub)-Wahrnehmung geerdet sind:

  • Ästhetischer Aspekt: Schönheit eines gepflegten bzw gut strukturierten Gartens
  • Aspekt der Versorgung
  • Aspekt des Commoning
  • Aspekt des Ursprungs (Garten Eden, direkt mit der Verbindung zur Erkenntnis)

Ich kann noch

dazugeben. Sonst nur, was ich in almereyda (jon r) / starred · GitHub finde.

Was ich viel lustiger finde, ist, dass die Mentalität einen verlinkten Hypertext zu pflegen, auch schon Anfang des Jahrtausends als Gardening bezeichnet wurde:

https://wiki.c2.com/?WikiGardener

https://joi.ito.com/joiwiki/WikiGardener

Das Narrativ ließe sich auch auf den sog. mind palace erweitern, welcher auch als mind garden verstanden werden könnte: