Brauchbarer 3D Drucker für (eine freie) Schule

Welcher 3D Drucker ist für eine Schule geeignet ?

mögliche Kriterien

Vorab wäre es gut, mögliche Kriterien für den Drucker zu sammeln, um diese dann später individuell gewichten zu können.

Zuverlässigkeit

Open-Source (tinkerable)

guter Support

  • erreichbares Support-Team
  • gute (Deutsch sprechende) Community
  • (Deutsche) Dokumentation

Abgeschlossenheit

Prusa i3 MK3 (760€ Bausatz / 1000€ aufgebaut)

Daniel vom Verstehbahnhof war letztens ganz begeistert von dem Prusa i3 MK3, der zusammengebaut weniger als die Hälfte des Preises für den Ultimaker 2+ kostet.

Weitere Benefits:

  • automatischer Stop und Wiederaufnahme nach Filament-Ende oder Strom-Aus

  • durch Smarte Endstufen Erkennung von Hüpfern/Versatz

  • magnetisch gehaltene abnehmbare Federstahlplatte als untere Lage erlaubt einfaches Ablösen des Druckteils

Spannend wäre auch, den automatischen Wechsler für bis zu 5 Filamente auszuprobieren.

Hier noch ein imposantes Plädoyer für diesen Drucker: youtube

theincapable@freiland:

Vorteile Prusa i3 MK3:

  • schon genannte smarte Features bei Druckproblemen skiped steps / verklemmte Lüfter / Stromausfall / Filamentende / SD-Karte nur halb beschrieben(Warnung)
  • das abnehmbare magnetische Heatbed scheint sehr nützlich zu sein
  • “direct” Extruder eignet sich besser für flexible Filamente als ein Bowden Extruder. Flexible Filamente wie TPU finde ich übrigens eine super Ergänzung, da man damit gänzlich andere Anwendungen realisieren kann und es so gut wie nicht kaputt zu kriegen ist.
  • Der Extruder ist eine Bondtech extruder der das Filament von 2 Seiten greift und daduch kein Filamentrutschen mehr geben soll.
  • günstigere Ersatzteile als beim UM und vermutlich spätere Upgrades möglich
  • Auto-Bed-Leveling. Beim UM2+ muss das Druckbett noch per Hand kalibriert werden.
  • Super leise. Ich hab den zwar noch nicht selbst gehört, benutze aber die gleichen Steppermoter-Treiber aus dem MK3, nämlich die TMC2130. Ich bin total begeistert. Man hört die Motoren so gut wie gar nicht mehr. Das lauteste sind bei mir die Lüfter!

BIBO

frieder@freiland

Allerdings bin ich vorgestern auf ne gute Ultimaker Alternative Aufmerksam gemacht worden den BIBO

SL1000
615bvtQjxHL.SL1000.jpg1000x1000 71.4 KB

der hat auch einen Lasergravierer
ist geschlossen; Dualextruder… und Kostet ca. 800€
gibts grade bei Amazon für 779€
Kann aber leider auch nicht mehr zu sagen, hab keine Erfahrungswerte zu dem Teil

the_incapable@freiland: Wifi und Touchinterface finde ich eine tolle Sache. Das sollte heute eigentlich Standard sein. Nun zu einer Sache die mich sehr aufregt.
Die Idee Laser an 3D Drucker zu bauen ist wirklich eine Seuche. Ich will das hier nochmal betonen. Das ist eine furchtbare Idee, erst recht wenn das ungeschulte und Kinder benutzen sollen. Zumindest wie es bisher umgesetzt wird. Warum?
Die Laser haben genug Power um einen 2. Blinden Fleck ins Auge zu brennen, wenn das Licht ins Auge reflektiert wird (specular reflection). Meist sind keine Schutzeinrichtungen vorhanden, die das Licht absorbieren könnten. Z.B. der Laser an dem BIBO ist blau (405nm) also sichtbar und geht durch die Frontabdeckung ungehindert durch. Die durchsichtige Platte bei den großen Lasercuttern in der MachBar sind übrigens nur für uns durchsichtig und nicht für die Infrarot-CO2-Laser. Ach und die “Schutzbrille” auf dem Bild vom dem BIBO: sieht übrigens exakt wie die 2euro Brillen von Ebay aus. Das nur als Indiz für deren Anspruch an Sicherheit. Darüber hinaus kann man sich nicht sicher sein ob wenn man kein Licht hinter der Brille sieht auch tatsächlich nichts durch kommt. Ich hab zum Beispiel einen grünen Laser (632nm) aus China getesten (mit Spektrometer durchgemessen) und dort sind gefährlich hohe Anteile Infrarot drin die man nicht sieht. Es gibt genug Berichte im Netz von Leuten die durch falsche Handhabung von Lasern (Teil)erblindet sind. Bitte Finger weg von offenen Lasern.

Ender 3 pro (200€ Bausatz)

the_incapable@freiland:
Im low cost Bereich ist momentan übrigens der Ender 3 der beste den man bekommen kann. Der hat einen sehr stabilen Rahmen und macht für 200€ erstaunlich konsistente Drucke. Hab selbst einen und bin äußerst zufrieden

Hier ein Test: 3d grenzenlos